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Qualitätsmanagementsystem

Nach den Richtlinien des gemeinsamen Bundesausschusses wurde ein Qualitätsmanagementsystem in unserer Praxis eingeführt und umgesetzt. Darunter ist die kontinuierliche und systematische Durchführung von Maßnahmen zu verstehen, mit denen anhaltende Qualitätsförderung und -verbesserung erreicht werden soll. QM bedeutet konkret, dass Organisation, Arbeitsabläufe und Ergebnisse unserer Praxis regelmäßig überprüft, dokumentiert und gegebenenfalls verändert werden. Insbesondere soll hiermit die Ausrichtung der Praxisabläufe an gesetzliche und vertragliche Grundlagen erfolgen.
Die Sicherstellung der Maßnahmen obliegt unserer QM-Beauftragten Frau Raffer und der Praxisleitung.

Aktuell erfolgte auch im Rahmen des QM eine Patientenbefragung zum Thema Wartezeit und Praxisorganisation.

12/2012 wurde durch „Praxismanagement Katja Saalfrank“ eine Praxisablauforganisationsanalyse durchgeführt und die entsprechenden Handlungsoptimierungen schrittweise umgesetzt.